Cooperativa Agraria Cafetalera Rodríguez de Mendoza
Finanzierung der Kaffee-Ernte
Fairer Handel
Vertrieb von Produkten zu den Bedingungen des Fairen Handels. Beispiel: Betriebskapital für eine Bauern-genossenschaft die ihren Kakao an eine Fair-handelsorganisation verkauft.Grün
Förderung oder Unterstützung von Umweltschutz-aktivitäten. Beispiel: eine Genossenschaft die ökologischen Landbau betreibt.Der Genossenschaft Cooperativa Agraria Rodríguez de Mendoza (Cooparm) gehören über 500 kleine Kaffeeanbaubetriebe an. Cooparm konzentriert sich auf die Produktion hochwertigen Fairtrade- und Bio-Kaffees für den internationalen Markt.
Die Genossenschaft wurde 2009 in Rodriguez de Mendoza in der Region Amazonas in Nordwest-Peru gegründet. Wichtigster Wirtschaftszweig in der Region ist die Landwirtschaft, vor allem der Kaffeeanbau.
Cooparm ist aus der Initiative eines örtlichen Priesters, Pater Antonio Rodríguez Arana, entstanden, der etwas gegen die schlechte Bezahlung der Bauern durch die Aufkäufer unternehmen wollte. Er richtete deshalb einen Kaffeeerzeuger-Verband ein, um für sie eine stärkere Markt- und Verhandlungsposition zu schaffen. Aus dem Verband wurde später eine Genossenschaft.
Cooperativa Agraria Rodríguez de Mendoza arbeitet seit 2012 mit Oikocredit zusammen.
Laden Sie dieses Projekt als PDF