Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Agência de Microcrédito Solidário do Alto Uruguai Catarinense - Unterstützung von Kleinstunternehmen im Bundesstaat Santa Catarina

Agência de Microcrédito Solidário do Alto Uruguai Catarinense

Unterstützung von Kleinstunternehmen im Bundesstaat Santa Catarina

Brasilien

Die Mikrofinanzinstitution (MFI) Agência de Microcrédito Solidário do Alto Uruguai Catarinense (CRECERTO) wurde 2001 in Concordia gegründet. Sie gilt als „Zivilgesellschaftliche Organisation des öffentlichen Interesses“ (Portugiesische Abkürzung: OSCIP) und finanziert Klein- und vor allem Kleinstunternehmen in verschiedenen Gemeinden des brasilianischen Bundesstaates Santa Catarina. Im Dezember 2013 hatte CRECERTO mehr als 2.600 aktive Kundinnen und Kunden in Santa Catarina und war somit eine der wichtigsten MFI in diesem Bundesstaat.

Die Dienstleistungen von CRECERTO stellen eine einzigartige und wichtige Finanzquelle für ihre Hauptzielgruppe dar, informelle Kleinstunternehmen, die vom regulären Bankwesen nicht bedient werden. Fast 90 Prozent der von CRECERTO unterstützten Betriebe sind in der informellen Wirtschaft aktiv, was die Wirkung und Bedeutung der MFI in diesem Sektor deutlich macht.

CRECERTO legt großes Gewicht auf soziale Ausrichtung und vorbildliche Praxis. Die Organisation beteiligt sich am staatlichen Mikrokredit-Finanzierungsprogramm für Klein- und Kleinstbetriebe, das ein intensives soziales Wirkungsmanagement und eine starke Kundenorientierung fördert.

CRECERTO arbeitet seit 2015 mit Oikocredit zusammen.

Laden Sie dieses Projekt als PDF

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
Hallplatz 15-19
D-90402 Nürnberg
workT: +49 911 37 69 000
faxF: +49 911 37 69 002

Bleiben Sie auf dem Laufenden