Banco do Povo - Banco do Povo Crédito Solidário
Unterstützung von Kleinstunternehmen durch Solidaritätsgruppen-Kredite
Banco do Povo - Crédito Solidário (BPCS) ist eine brasilianische Nichtregierungsorganisation und anerkannte Organisation der Zivilgesellschaft (OSCIP). Sie wurde 1997 in Santo André, einer Gemeinde in Bundesstaat São Paulo eingerichtet, um die regionale Armutsbekämpfung zu fördern. Heute stellt BPCS Finanzdienstleistungen für Kleinst- und Kleinunternehmen in der Metropolregion ABC Paulista in der Region São Paulo im Südosten des Landes bereit, einem Konglomerat aus sieben Städten: Santo André, São Bernardo do Campo, São Caetano do Sul, Diadema, Mauá, Ribeirão Pires und Rio Grande da Serra.
Seit 2007 vergibt BPCS vor allem Solidaritätsgruppen-Kredite über ein Netz von Filialen an strategischen Standorten, z.B. in der Nähe von Nahverkehrsknotenpunkten, um die Kundschaft leichter erreichen und unterstützen zu können.
BPCS wird von externen Organisationen als einer der führenden sozial orientierten Kreditgeber anerkannt. Ihr OSCIP-Status und die Teilnahme am Programa Nacional de Microcredito Produtivo Orientado (Nationales Programm für gezielte produktive Mikrokreditvergabe) gewährleisten guten Kundenschutz.
Banco do Povo - Crédito Solidário arbeitet seit 2015 mit Oikocredit zusammen.
Laden Sie dieses Projekt als PDF