Microfinanciera Prisma de Honduras SA
Besserer Zugang zu Finanzierungen und erneuerbaren Energien im ländlichen Honduras
Microfinanciera Prisma de Honduras SA (Prisma) ist eine mittelständische Mikrofinanzinstitution (MFI). Sie vergibt vor allem kleine Kredite an ländliche Haushalte und Betriebskapital an Kleinst- und Kleinunternehmen in der Landwirtschaft, die unter anderem Kaffee, Kochbananen, Malanga, Yucca und andere Gemüse anbauen. Außerdem bietet Prisma Energielösungen, um die Lebensbedingungen ländlicher Gemeinschaften zu verbessern. Hauptzielgruppen der Mikrofinanzinstitution sind arme ländliche Gemeinschaften in El Paraiso, Choluteca, Nacaome, Francisco Morazan, Olancho und Cortes.
Prisma wurde 2004 von Prisma Microfinance Inc. in den USA gegründet und hat derzeit sieben Filialen in den Städten Danli, Trojes, Patuca, Choluteca, San Lorenzo, Santa Cruz de Yojoa und Peña Blanca (2016).
Die Expansionsstrategie der MFI zielt vor allem darauf ab, ländliche Gemeinschaften mit wenig Zugang zu Finanzierungen zu erreichen. Um für betriebliche Nachhaltigkeit zu sorgen, hat Prisma eine Abteilung für Forderungseinzug eingerichtet. Die MFI schult die Mitarbeitenden laufend darin, die Zahlungsfähigkeit zu bewerten und dafür zu sorgen, dass sich die Kundinnen und Kunden nicht durch zu hohe Kredite oder Mehrfachkredite überschulden.
Prisma plant, ihre soziale Ausrichtung zu verstärken und den Kundenschutz durch Anwendung der Kundenschutzrichtlinien der SMART Campaign zu verbessern.
Microfinanciera Prisma de Honduras SA arbeitet seit 2016 mit Oikocredit zusammen.
Laden Sie dieses Projekt als PDF