Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Wirkung von Impact Investing – Oikocredit weitet Endkund*innenbefragung im Globalen Süden aus

Wirkung von Impact Investing – Oikocredit weitet Endkund*innenbefragung im Globalen Süden aus

Screenshot 2023-04-04 105707.png21. April 2023

Stärker auf die Stimmen von Kund*innen der Partnerorganisationen im inklusiven Finanzwesen einzugehen, spielt eine immer wichtiger werdende Rolle für Oikocredit und ihre Partnerorganisationen, um eine positive, soziale Wirkung für Menschen im Globalen Süden zu erzielen.

Auf Basis der Rückmeldungen und Sichtweisen von Kund*innen können Finanzdienstleister ihre Produkte und Dienstleistungen zukünftig noch besser an den Bedürfnissen ihrer Kund*innen ausrichten und deren Schlüsselthemen eruieren.
Deshalb hat sich Oikocredit erstmals in 2021 gemeinsam mit Partnerorganisationen zur systematischen Erhebung und Analyse von Endkundenfeedbacks entschieden. Auf diese Weise können Partnerorganisationen dabei begleitet werden, die gewonnenen Erkenntnisse zur Entwicklung neuer Methoden zu nutzen und so ihre Dienstleistungen verbessern. Klares Ziel der Erhebung soll es sein, Kundenfeedbacks in zukünftige Geschäftsentscheidungen einfließen zu lassen und Kund*innen noch mehr Gehör zu verschaffen. 

7 Sprachen, 19 Partnerorganisationen und 16 500 Endkund*innen

Die Erhebung mit dem Titel „From Outreach to Impact“, von der Reichweite zur Wirkung, fand im gesamten Jahr 2022 statt. Ein multidisziplinäres Team unter der Leitung der Oikocredit-Abteilung für Strategie und nachhaltige Wirkung führte die Erhebung in Zusammenarbeit mit den Teams von 19 Partnerorganisationen durch. Insgesamt haben nahezu 16.500 Endkund*innen in 7 Sprachen aus 12 Ländern in Lateinamerika und der Karibik, Afrika und Asien teilgenommen.

Die Erhebung umfasste zahlreiche Fragen zu Bereichen wie Einkommen, Sparraten, Geschäftsentwicklung aber auch Gesundheit und Bildung sowie Wohnen und Zukunftsaussichten.

Wichtige Ergebnisse

Die Mehrheit der Befragten gab an, dass sich die Zusammenarbeit mit den Finanzdienstleistern von Oikocredit in den letzten 12 Monaten positiv auf ihre Lebensverhältnisse ausgewirkt hat. Besonders hervorzuheben ist die Bedeutung von Ersparnissen für die Deckung der Grundbedürfnisse. Darüber hinaus führte ein Anstieg bei Ersparnissen mit einer Verbesserung mit gesundheitlichen Bedürfnissen und Notfällen umzugehen.

Extreme Wetterbedingungen hatten insgesamt Auswirkungen auf das Einkommen von 46 % der Befragten. Dieser Prozentsatz fiel bei 8 der 19 teilnehmenden Finanzdienstleister sogar noch höher aus. Darüber hinaus führte ein Anstieg bei Ersparnissen zu einer Verbesserung, um mit gesundheitlichen Bedürfnissen und Notfällen umzugehen.

Wie geht es weiter?

Oikocredit plant unter anderem zu untersuchen, welche Kundengruppen am stärksten von extremen Wetterereignissen betroffen sind und welche Lösungsansätze es gibt. Außerdem soll Sparen weiter gefördert werden, denn nur 64 % der Befragten gaben an, Ersparnisse zu haben. Auch im Jahr 2023 wird Oikocredit wieder eine Erhebung mit aktuellen sowie neuen Partnerorganisationen durchführen, um die soziale Wirkung zu erhöhen. Ziel ist es, dass mindestens dreißig Partnerorganisationen teilnehmen.

Den vollständingen Bericht (in Englisch) zur Befragung finden Sie hier.

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
Hallplatz 15-19
D-90402 Nürnberg
workT: +49 911 37 69 000
faxF: +49 911 37 69 002

Bleiben Sie auf dem Laufenden