Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Wirkungsbericht 2023 – Oikocredit macht einen messbaren positiven Unterschied

Wirkungsbericht 2023 – Oikocredit macht einen messbaren positiven Unterschied

ECO-IN-002.jpg27. September 2023

Oikocredit hat ihren diesjährigen Wirkungsbericht veröffentlicht – der bisher umfassendste der Genossenschaft. Darin berichtet Oikocredit über ihren Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung, ihre Aktivitäten im Bereich Beratung und Schulungen und zeigt mit vielen Beispielen auf, welche Wirkung die Investitionen für Menschen und ihre Gemeinschaften im vergangenen Jahr erzielt haben.

In ihrem Wirkungsbericht 2023 zeigt die Genossenschaft Oikocredit auf, wie sie gemeinsam mit ihren 519 Partnerorganisationen nachhaltige Entwicklung fördern und positive Ergebnisse in den wichtigen Schwerpunktsektoren inklusives Finanzwesen, Landwirtschaft und erneuerbare Energien erzielen konnte.  

Angesichts der weltweiten Mehrfachkrisen ist die Arbeit von Oikocredit zur Förderung nachhaltiger Entwicklung wichtiger denn je. Wirtschaftlich benachteiligte Menschen sind durch ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren wie Inflation, gravierende Klimaveränderungen, den Krieg in der Ukraine und andere geopolitische Spannungen hart getroffen worden. 

Trotz der schwierigen Situation konnten die Oikocredit-Partnerorganisationen mehr Menschen erreichen und den Zugang zu Produkten und Dienstleistungen verbessern, um den Bedürfnissen von Menschen und Gemeinschaften mit geringem Einkommen gerecht zu werden.Oikocredit-Partnerorganisationen im Inklusiven Finanzwesen erreichten im Jahr 2022 mehr als 42,2 Millionen Menschen rund 87 Prozent von ihnen sind Frauen. 

Die Reichweite war vor allem in ländlichen Gebieten sehr hoch: Dort leben 67 Prozent der Endkund*innen von Partnerunternehmen im inklusiven Finanzwesen 

Insgesamt wurden im Berichtszeitraum 2,59 Millionen Bäuerinnen und Bauern von den Oikocredit-Partnern in der Landwirtschaft erreicht. 

Oikocredit-Partner haben bei den kleinen und mittleren Unternehmen, mit denen sie zusammenarbeiten, 6,3 Millionen Arbeitsplätze geschaffen oder unterstützt. 

Datengestützer Überblick 

Der Oikocredit-Wirkungsbericht 2023 berichtet über ein breites Spektrum von Parametern. Zu den wichtigsten Themen gehören der Beitrag von Oikocredit zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs), vielseitige Beratungs- und Schulungsprojekte, eine Analyse des CO2 -Fußabdrucks der Genossenschaft sowie Ergebnisse einer Forschungzu Frauen in Führungspositionen im Globalen Süden. 

Der Bericht hebt auch die Ergebnisse der Oikocredit-Befragung der Endkund*innen hervor, in der diese über Veränderungen in ihrem Leben berichteten. Mit starkem Ergebnis: Neunzig Prozent der mehr als 16.000 befragten Menschen gaben an, dass die Partnerorganisationen von Oikocredit einen positiven Einfluss auf ihr Wohlbefinden hatten.  

Dave Smit, Direktor für Impact Investments bei Oikocredit, sagte: "Unser Wirkungsbericht 2023 zeigt, wie die Oikocredit-Partnerorganisationen das Leben von Endkund*innen und ihren Gemeinschaften weltweit verbessern. Der Bericht bietet einen datengestützten Überblick über die Arbeit unserer Partner und gibt Einblicke, wie es unseren Kund*innen geht. All dies wäre natürlich nicht möglich ohne unsere engagierte Gemeinschaft von Anleger*innen, Mitgliedern und Spender*innen. Ich bin stolz auf die Fortschritte, die wir gemeinsam erzielen." 

Lesen Sie den neuen Wirkungsbericht 2023, um mehr zu erfahren.

Linked documents
TitelFilesizeMIME-type
2023_Oikocredit Wirkungsbericht.pdf8,1 MBapplication/pdfdownload

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
Hallplatz 15-19
D-90402 Nürnberg
workT: +49 911 37 69 000
faxF: +49 911 37 69 002

Bleiben Sie auf dem Laufenden